Atemübungen #Wmdedgt #DissFreitag
Seit über drei Wochen habe ich effektiv nicht mehr an meiner Doktorarbeit gearbeitet. Am ersten Tag nach dieser langen Pause – letzten Montag – wünschte ich mir inständig, dass irgendwo im Text eine Markierung auftaucht, so etwas wie „ab hier weiter korrigieren“ oder so und dass 2. Notizen/Fragen im Fließtext wie [Fußnote: noch einmal genauer erläutern] bitte schon bearbeitet sind. Waren sie natürlich nicht.
In meiner Twittertimeline las ich gestern: „ich wünschte, ich hätte mehr Zeit“. Bevor ich etwas Erheiterndes schreiben konnte, beispielsweise „Einatmen. Ausatmen. Schokolade essen/Bier trinken, fokussiert bleiben“, fiel mir ein: sollte ich mal machen. Dann müsste ich auch nicht so viel Text überarbeiten. Bei meiner Arbeit an Seite 51 bis Seite 80 habe ich mich seit Anfang dieser Woche von Seite 54 auf Seite 58 vorgearbeitet – warum geht das nur so verdammt langsam voran? Heute vormittag, während das Kind im Kindergarten spielte, habe ich dann eine dieser Fragen in den eckigen Klammern bearbeitet. Damit war dann klar: diese Woche wird sich die blosse Anzahl der überarbeiteten Seiten einfach nicht weiter erhöhen. Da ich mir ja nichts wünschen will, sondern einfach fokussiert bleibe, werde ich bis Anfang KW34 bis S. 80 alles fertig ausarbeiten, inklusive Literaturliste und Abbildungsteil.
Dieses Gefühl, die Zeit rennt Dir davon und Du schaffst nichts, bringt mich häufig auf die Palme. Heute wollte ich diese Stimmung gar nicht erst aufkommen lassen. So ganz gelungen ist es mir nicht – hin und wieder musste ich zwischendrin auf diversen Webseiten nach Kinderkleidern im Sale prokrastinieren – dennoch darf ich mir auf die Schulter klopfen, finde ich. War halt eine Einarbeitungswoche.
Mittags hat mich heute der Liebste zum Sushi-Essen eingeladen, das ist nur Zeit für uns und jeden Freitag mein Highlight. <3
Dann habe ich das Kind aus dem Kindergarten abgeholt und nach einer kurzen Kaffeepause zuhause sind wir nochmal rausgegangen in die Sonne. Nach drei Tagen Dauerregen hatten wir beide so richtig Lust auf Spielplatz und auf Laufrad-Wettrennen. Zum Schluss ein bisschen Hinhaltetaktik („nochmal Schaukeln, ja, Mama?“) deswegen nur fast pünktlich zum Abendessen zuhause und mit lieben Besuch schöne Unterhaltungen geführt.
<3 Wochenende, Du hast gut angefangen.

Mehr persönliches Tagebuchbloggen zu #Wmdedgt auf dem Blog von Frau Brüllen.

#DissFreitag initiiert von Stephanie Braun