Nur noch ein paar Wochen
Durchhalten. Nach der Disputation, die jetzt fast zwei Wochen vorbei ist, war ein paar Tage noch der Arbeitsrhythmus der Prüfungsvorbereitung drin. Nach dem Job, dem Nachmittag mit dem Kind abends nochmal für 2-3 Stunden an den Tisch und den aufgeklappte Laptop setzen und die Veröffentlichung der Arbeit auf den Weg bringen. Mittlerweile greift allerdings die Müdigkeit abends um sich. Ich muss echt aufpassen, dass ich mich jetzt nicht zu sehr hängen lasse, schließlich soll das Ganze zeitnah abgeschlossen sein. Meine berufliche Perspektive hat sich gewandelt, mein Doktorvater wird sich voraussichtlich im nächsten Jahr zur Ruhe setzen - das hier ist nur noch eine Art Aufräumarbeit. Die Dissertation wird deshalb online über die Uni publiziert. Kosten- und Zeitgründe spielen dabei auch eine Rolle. Mehrere tausend Euro als Druckkosten("zuschuss") aufzubringen ist einfach außerhalb meiner Möglichkeiten, aber auffindbar wird die Arbeit dennoch sein. Nennt mich spießig, aber mein Familienleben hat in den letzten Jahren genug darunter gelitten, dass gefühlt nie "Feierabend" sein konnte. Da muss langsam mal ein anderes Konzept her.